Tablet als (Zweit-) Monitor nutzen (App-Tipp)

Viele von euch haben bestimmt noch ein Tablet mehr oder wenig ungenutzt rumliegen. So geht es auch mir. Bei mir ist es ein Amazon Fire Tablet, dass ich vor einiger Zeit zu einem guten Preis neu gekauft habe.

An sich läuft das Tablet auch stabil und mit dem Nova Launcher und dem installierten Google Play Store, kann ich mich nicht beschweren. Allerdings nutze ich auf der Couch meistens das Smartphone und das Tablet bleibt in der Schublade liegen.

Vor einiger Zeit bin ich vom Notebook wieder zu einem Desktop PC gewechselt, da mir dort die Arbeitshaltung mit Monitor und Tastatur besser gefällt (und mein Rücken dankt es mir auch).

Da ich auf dem Schreibtisch allerdings nur recht wenig Platz habe, war ich auf der Suche nach einer flexiblen Lösung für einen kleinen zweiten Monitor und bin auf die Lösung mit dem Tablet gestoßen.

Einrichtung & die App

Ich habe auf meinem Tablet  also die App „spacedesk“ installiert und auf dem Windows Rechner die dazugehörigen Treiber. Diese installiert sich wie ein ganz normales Windows Programm. Das Programm macht es mir nun möglich, ein Gerät im selben Netzwerk zur Anzeige eines zweiten Bildschirms zu nutzen.

Die Verbindung ist dabei kinderleicht: Treiberprogramm auf dem Windows PC installieren und starten, App auf dem Tablet starten und das passende Gerät in der Suche wählen. (Bei manchen Geräten muss man die IP-Adresse händisch eingeben) Danach wird die Verbindung hergestellt und das Gerät als weiterer Monitor erkannt.

Screenshot der Suche in der spacedesk Android App

Leistung

Aber wie gut funktioniert diese Lösung nun?

Hierzu muss ich zuerst einmal sagen, dass es besser klappt, als ich erwartet hatte. Die Einrichtung ist super einfach und man muss nicht viel basteln bevor es klappt.

Bei meinem Tablet sieht es folgendermaßen aus:
Die Bedienung und die Fenster ruckeln zwar ab und an ein wenig und Videos schauen sollte man darüber nicht, aber um meine ToDo Liste, ein Dokument oder den Musik Player darauf abzulegen reicht es allemal.

Die Auflösung ist natürlich abhängig von eurem verwendeten Gerät. Beim Fire Tablet könnte diese für die Nutzung auf jeden Fall höher sein. Für meine Nutzungs reicht es aber vollkommen aus.

Nutze ich die App auf meinem Samsung Galaxy S7 edge, läuft sie flüssiger als auf dem Tablet und auch ein Video schauen wäre möglich. Dort ist mir aber die Displaygröße zu gering.

Im Endeffekt müsstet ihr also eurer Setup (Rechner, Endgerät, Netzwerk) prüfen und schauen wie es bei euch funktioniert und wozu ihr es nutzen wollt.

Einstellungen

Auf die Einstellungen möchte ich noch kurz eingehen. Diese sind nämlich meiner Meinung nach super gelöst. Das Windows Treiber Programm bietet nämlich nur die Einstellungen zur Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung, sowie den Status der verbundenen Geräte.
Der Rest der Einstellungen, wie etwa die Auflösung oder ob der Bildschirm erweitert oder gespiegelt wird, wird über die ganz normalen Windows Anzeigen-Einstellungen vorgenommen. Hier muss man sich also nicht umgewöhnen und kann die Lösung wie einen normalen Monitor bedienen.

Weiteres

  • Das Treiber Programm gibt es momentan nur für Windows.
  • Die App zur Anzeige lässt sich nicht nur unter Android, sondern mit ziemlich allen Geräten nutzen. Der Hersteller bietet neben Windows, Android und iOS Apps auch eine generelle HTML 5 WebApp an. Man ist hier also sehr frei in der Wahl des Anzeigegerätes.
  • Die Lösung funktioniert im lokalen Netzwerk.
  • Ich nutze zur Positionierung des Tablets einen Halter für den Schreibtisch. Diesen habe ich hier bei Amazon für knapp 20€ gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist ein stabiler beweglicher Arm aus Metall und der Rest ist aus Plastik. Die Position lässt sich damit gut bestimmen und ich muss mir keine Gedanken machen, dass das Tablet umfällt.
  • Ich habe das Tablet an einen der USB Anschlüsse meines Monitors angeschlossen. Da ich das Tablet nicht immer als zweiten Monitor nutze, reicht der Anschluss mir für die Stromversorgung.
  • Die App, sowie die Software für den PC, ist kostenlos.

Fazit

Für mich habe ich mit spacedesk eine kostenlose und gut funktionierende Lösung gefunden, um bei Bedarf einen einfachen zweiten Monitor am PC nutzen zu können. Die Bedienung ist einfach und es funktioniert alles, ohne viel Basteln zu müssen.